"Hilfe beim Helfen"

05.02.2025

"Hilfe beim Helfen" - Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder)

Das Evangelische Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) bietet Angehörigen von Menschen mit Demenz aus Frankfurt (Oder) und der Umgebung im Rahmen einer Vortragsreihe die Möglichkeit, wichtige Informationen zu medizinischen, rechtlichen und finanziellen Fragen rund um das Thema Demenz zu erhalten. Auch praktische Tipps für einen stressfreieren Alltag werden besprochen.

Die achtteilige Schulungsreihe beginnt am 13. März 2025 mit dem Thema „Wissenswertes über Demenzerkrankungen“ und findet jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr im Saal des Mutterhauses im Lutherstift Frankfurt (Oder), Heinrich-Hildebrand-Str. 22, 15232 Frankfurt (Oder) statt.

Weitere Termine und Themen sind:

20.03.2025 "Menschen mit Demenz verstehen"
27.03.2025 "Vorsorge treffen"
03.04.2025 "Den Alltag leben – ein neues Miteinander finden"
10.04.2025 "Pflegeversicherung und Entlastungsangebote"
24.04.2025 "Die Pflege von Menschen mit Demenz"
08.05.2025 "Die Lasten teilen"
15.05.2025 "Ein neues Zuhause finden"

Interessierte werden gebeten sich anzumelden bei:
Peter Heyse Tel.: 0335 5542-325
E-Mail: peter.heyse@diakonissenhaus.de

Die Schulungsreihe wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg durchgeführt und durch die Barmer Pflegeversicherung finanziert. Sie ist für Teilnehmende aller Kassen kostenfrei. Evangelisches Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder).

Bei Bedarf wird eine Betreuung für Menschen mit Demenz während der Schulung angeboten.

Im Land Brandenburg sind hochgerechnet 68.000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen.1 Zwei Drittel von ihnen leben zu Hause und werden von Ihren Familien, häufig rund um die Uhr, persönlich umsorgt.

„Gut zu wissen, dass ich mit dieser Aufgabe nicht allein bin – ich weiß jetzt, wo ich Unterstützung finden kann. Und die Gespräche in der Gruppe haben mir sehr geholfen, mit meinem Mann besser zurechtzukommen,“ sagt eine Teilnehmerin am Ende der Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“.

 

1 Quelle: Daten und Fakten zur Pflege im Land Brandenburg - Analyse der Pflegestatistik 2019

Diese Seite empfehlen